praxis für Osteopathie & Private Physiotherapie

Was ist Physiotherapie?

Physiotherapie beinhaltet eine Vielzahl therapeutischer Anwendungsmöglichkeiten. Ziel ist es, sowohl durch aktive, als auch passive Behandlungsmaßnahmen den Patienten bei der Erhaltung, Wiederherstellung und Verbesserung ihrer Beweglichkeit und anderer körperlicher Funktionen zu unterstützen. Sie orientiert sich dabei v.a. an Beschwerden am äußeren Bewegungsapparat (Muskulatur, Gelenke, Wirbelsäule). Hauptbestandteil der physiotherapeutischen Betreuung besteht in aktiven Bewegungsübungen, als auch in der Anwendung manueller Techniken.

Das Behandlungsspektrum umfasst u.a.:

• Akute oder chronische Rückenschmerzen-, Nackenschmerzen, Gelenkschmerzen, Bandscheibenvorfall
  • Postoperative Nachbehandlung z.B. nach Kreuzbandriss oder Hüft-OP
  • Muskuläre Beschwerden wie Instabilitäten, Dysbalancen, Tennisellenbogen, Impingementsyndrom
  • Kopfschmerzen, Kieferbeschwerden
  • neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose und Morbus Parkinson
  • ...

Zu Beginn der Behandlung wird ein gemeinsames Behandlungsziel vereinbart, auf dessen Grundlage ich ein Behandlungskonzept aufbaue. Der Abstand und die Anzahl der Behandlungen hängt von vielen Faktoren ab, wie u.a. dem individuellen Beschwerdebild, der Compliance des Patienten und ob es sich um akute oder chronische Beschwerden handelt.

Physiotherapie wird als ärztlich verordnetes Heilmittel verschrieben und beinhaltet eine gewisse Verordnungsmenge, vorgegeben durch den behandelnden Arzt. Ob die physiotherapeutische Behandlung danach fortgesetzt werden kann, wird individuell besprochen.

Sie haben ein Privatrezept für Physiotherapie?